CHANGE
CHANGE
Die Herausforderungen an Digitalisierung, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Veränderungen fordern von Organisationen und Menschen neue Strategien, Geschäftsmodelle, Strukturen, Entscheidungsprozesse, Rollen und Aufgaben. Ich begleite Sie dabei, den Change zu managen.
Warum Change Management: Einige Praxisbeispiele
- Neue digitalisierte Geschäftsprozesse erfordern eine Veränderung der Struktur, Werte und Führungsverhalten der Organisation. Dazu soll eine Roadmap mit übersichtlichen Etappen für den Change entwickelt werden. Ich begleite in einem Co-kreativen Prozess von der Analyse der Ausgangssituation, Entwicklung des Zielbildes, Planung der Etappen und Steuerung des Transformationsprozesses.
- Die Personalabteilung möchte sich vom Verwaltungsbereich zum People Partner in der Organisation entwickeln. Dazu müssen die Verantwortlichkeiten, Rollen, Leistungsportfolio, Prozesse, Werte, Verhaltensweisen und Kompetenzen an die Erwartungen der internen Kunden weiter entwickelt werden. Ich begleite von der Standortanalyse, Planung der Vorgehensweise bis zur Umsetzung der gesetzten Ziele den Change Prozess.
- Das Projektmanagement ist ein Schlüsselfaktor zur Umsetzung der Aufträge. Dazu müssen Vertrieb und Produktionsbereiche in Teams zusammenarbeiten. Sie brauchen dazu Instrumente und Methoden, mit denen es gelingt, ressourcenschonend die Kundenprojekte zu steuern und zu planen. Ich entwickle mit den Beteiligten in Etappen ein unternehmensspezifisches Projektmanagementsystem, das an Pilotprojekten getestet und immer weiter verfeinert wird.
- Qualitätsmanagement ist für Sie mehr als Dokumentation. Gelebte Qualitätsentwicklung bedeutet auch Organisationsentwicklung und Kundenorientierung und lebt die Vision der gelungenen Arbeit. Ich entwickle für Sie ein Change Design, das sich an ihrem QM-System ausrichtet und begleite die Etappen bis zur Zertifizierung.