Ich berate, begleite und coache Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen, entwickle Organisationskonzepte, trainiere oder entwickle Lerndesigns, schreibe Bücher und Artikel und lehre an verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten. Meine Arbeit ist gekennzeichnet von gegenseitigem Respekt und Freude an der Entwicklung.

Gelungene Beratung

Gelungene Beratung zeichnet sich für mich dadurch aus, dass meine Kunden ihre gesetzten Ziele erreichen. Die Zusammenarbeit ist gekennzeichnet durch einen co-kreativen Prozess, in dem die Freude an der Entwicklung von innovativen Lösungen, der wertschätzende Umgang mit allen Beteiligten und Humor nicht zu kurz kommen. Dabei ist der bewusste Einsatz von passenden Instrumenten und Methoden aus dem Change und Learning wichtiger als die Verwendung von Modewörtern.

Meine Kunden

Meine Kunden sind Führungskräfte und Change Leader von mittelständischen und großen Unternehmen in den Branchen Industrie, Versicherungen, Banken, Bildung und Non-Profit. Ihnen ist die Effizienz von Prozessen und Strukturen genauso wichtig wie nachhaltiges Wirtschaften und innovative Geschäftsmodelle. Meine Kunden schätzen meine Klarheit, Erfahrung, Intellektualität, Kreativität und gleichzeitig meine Erdung und meinen Humor. Die Verschwiegenheitspflicht über betriebliche Internas ist für mich ein Ehrenkodex. An dieser Stelle kann ich daher nicht mit Kundenlogos dienen. Abgesehen davon: Für mich ist jeder Kunde exklusiv und jede Zusammenarbeit unvergleichlich.

Meine Lehrtätigkeiten und Zertifizierungen

Ich lehre als nebenberufliche Lektorin zu den Themen: Projektmanagement, Change Management, Management und Führung, Produktionsmanagement, Strategisches Management von Wertschöpfungsketten:

  • Fachhochschule Wr. Neustadt/Campus Wieselburg
  • Fachhochschule Kärnten
  • Karl-Franzens-Universität Graz
  • Fachhochschule Joanneum Graz

Ich bin zertifizierte Gutachterin für LKQT für Bildung, Beratung und Soziale Unternehmen, und ausgebildeter Coach.
Meine Dissertation „Die Interventionsarchitektur von Veränderungsprozessen“ wurde mit dem Dr.-Maria-Schaumayer-Stiftungspreis und dem Alpe-Adria-Wissenschaftspreis ausgezeichnet.

Als Autorin von Fachartikeln und Büchern publiziere ich laufend zu den Themen Change, Lernen und Führung.

Was ich alles kann

Als agiler Coach, Beraterin, Autorin, Gutachterin und Lehrbeauftragte kann ich durch meine langjährige Erfahrung komplexe Sachverhalte in kurzer Zeit auf den Punkt bringen, Lösungsszenearien und Schritte zur Umsetzung mit allen Beteiligten entwickeln. Ich moderiere, trainiere, lehre und coache offline und remote. Dabei gehe ich selbst oft neue Wege und entwickle und experimentiere mit digitalen und analogen Methoden.

Das Schreiben

Egal ob Konzepte, Artikel, Bücher, Vorträge und Lernunterlagen: Schreiben gehört zu meinem Leben und zu meinem Beruf. Schreiben ist für mich die Möglichkeit, Dinge zu Ende zu denken und auf den Punkt zu bringen. Und manchmal macht es einfach nur Spaß, kreativ zu sein und Bildern eine Sprache und Geschichte zu geben.

Ich freue mich auf den Kontakt!